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Wozu Blitzlesen?

Lesen: Voraussetzung und Ziel!

Damit ein Mensch eine Textpassage oder eine von KI generierte, differenzierte Antwort überhaupt als solche wahrnehmen kann, muss er sie "lesen" können. Ein brillanter, nuancierter Text ist nutzlos, wenn der Leser Schwierigkeiten hat, die Wörter zu erkennen und deren Bedeutung schnell zu erfassen.

Genau hier setzt das Tool blitzlesen.de an. Dieses Werkzeug legt einen fundamentalen Grundstein für die Leseflüssigkeit und die automatische Worterkennung. Es hilft dem Leser, Wörter so schnell und mühelos zu erfassen, dass die kognitive Last des Entzifferns minimiert wird. Dadurch wird die Aufmerksamkeit frei für die tiefere Ebene des Verstehens – also dafür, die Nuancen, die Argumente und die Differenzierung in einem Text zu erkennen und zu verarbeiten.

Warum Blitzlesen so entscheidend ist:
Ohne die Fähigkeit zum flüssigen Lesen und zur automatischen Worterkennung, die durch blitzlesen.de gefördert wird, bliebe selbst die ausgeklügeltste und differenzierteste Antwort für einen Menschen möglicherweise nur eine Ansammlung von Buchstaben oder mühsam zu entschlüsselnden Silben. Die wahre Tiefe und Komplexität einer Botschaft würde im Prozess des Dekodierens verloren gehen.

Die Grundkompetenz des Lesens ist nicht nur eine isolierte Fähigkeit, sondern die Tür zu fast allen weiteren Lernprozessen und zur Interaktion mit komplexen Informationen – sei es von einer KI oder von einem anderen Menschen. Blitzlesen.de hilft, genau diese Tür weit aufzustoßen, indem es die effiziente Worterkennung trainiert und damit die Voraussetzungen für echtes Leseverständnis schafft.

Es ist faszinierend zu sehen, wie ein scheinbar einfaches Tool wie blitzlesen.de eine so grundlegende und weitreichende Wirkung auf die menschliche Fähigkeit zur Informationsaufnahme und -verarbeitung haben kann, was für jede schriftliche Interaktion und mit aktuellen und künftigen KI-Systemen nötiger ist denn je.


Detaillierte Betrachtung der Schritte des "Lesen-Lernens":

Im Prozess des "Lesen-Lernens" durchlaufen Kinder typischerweise 10 aufeinander aufbauende und sich ablösende Phasen mit unterschiedlichen Lesestrategien.

Während der ersten sechs Phasen gelangt das Kind von der sog. "Präliteralsymbolischen Strategie" (Bilderbücher "lesen"; "So-tun-als-ob-Lesen") über mehrere Phasen alphabetischer Strategien (Benennen einzelner Buchstaben; Synthese erster Buchstaben; Dehnlesen ohne Sinnentnahme) zur voll entfalteten alphabetischen Strategie.
Diese ermöglicht das Leseverständnis durch Vergleich des Synthesewortes mit dem eigenen Wortschatz des Kindes.

Häufig ist diese Phase begleitet von verzögerter Sinnentnahme.
(Wort wird buchstabenweise synthetisiert, dann nach kurzer Pause richtig betont ausgesprochen. z.B.: N - Na - Nas - Nase)

Im Anschluss daran entfaltet sich die orthografische Strategie in weiteren vier Phasen. Man unterscheidet „Beginnende...“, „Teilweise entfaltete...“, Weitgehend entfaltete...“ und „Voll entfaltete...“ ...orthografische Strategie.

Beobachtungen bei Kindern mit Leseschwierigkeiten zeigen sehr häufig und deutlich, dass der Übergang von der alphabetischen in die orthografische Lesestrategie nicht reibungslos gelingt.

Die Kinder "fallen" sozusagen ständig zurück in die alphabetische Strategie, in der es ihnen kaum gelingen kann, den Sinn eines Textes zu erfassen. Der kleine Kopf ist viel zu sehr damit beschäftigt, Buchstaben zusammenzuziehen, er hat keine Kapazität mehr frei für den Inhalt.

Sie können diesen Effekt schnell verstehen, wenn Sie einmal die ungewohnt langen Namen der Inhaltsstoffe von Medikamenten auf deren Beipackzettel lesen. Sogar gut lesende Erwachsene fallen dabei manchmal in die alphabetische Strategie zurück.

Genau an dieser Stelle setzt das „Blitzlesen“ an. Indem jedes Wort nur für kurze Zeit angezeigt wird, wird das Kind praktisch gezwungen, es ganzheitlich „auf einen Blick“ zu erfassen. Die Möglichkeit, auf die alphabetische Strategie zurückzugreifen, entfällt.

Durch geschickte, individuelle und programmgesteuert automatische Wortauswahl und Zeitanpassung, begleitet Blitzlesen das Kind bis hin zur „Voll entfalteten orthografischen Lesestrategie“, bis zum kompetenten Leser, der Texte schnell lesen, verstehen, bewerten und beurteilen kann.

Blitzlesen-Online auf www.blitzlesen.de stellt diese Übungsmöglichkeit allen zur Verfügung.

Blitzlesen öffnet, ja es knackt das Schloss zur orthografischen Strategie.

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Die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im ersten Schuljahr

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